Vorsprung

vorsprung_durch_leistung by .

Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt der Wand eines Möbelhauses. Der Parkplatz war an dieser rückwärtigen Seite des üblichen Möbelhaus-Zweckbaus leer und gab einen ungehinderten Blick auf die Betonwand samt Feuertreppe frei, deren Trostlosigkeit nur von dem rot markierten Marketing-Spruch „Vorsprung durch Leistung“ durchbrochen – oder besser vielleicht sogar noch betont wird.

Ich hatte zufällig meine kleine Sony WX220 Kompaktkamera dabei, die ich bereits hier kurz vorgestellt habe. Ich habe versucht, die erwähnte Tristesse in ein formal „strenges“ und einfach aufgebautes Bild zu setzen. Sicher kein im landläufigen Sinn „schönes“ Foto. Aber vielleicht ein Foto, das dazu einlädt, über Sinn und Unsinn von Werbe-Botschaften nachzudenken, deren überflüssige Unorginalität allein schon spontanes Gähnen hervorruft. Dass niemand eine solch abgedroschene „Botschaft“ braucht, unterstreicht die öde Leere, vor der sie hier prangt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.