Sonnenuhr

IMG_7252

Nachdem der Winter in diesem Jahr aus sehr viel trübem Wetter besteht, setze ich einmal mit diesem Foto einen bewussten Kontrapunkt: Sonnenuhr in Aquileia, Provinz Udine, Italien.

Aquileia war zu römischer Zeit eine bedeutende Stadt und relativ groß, versank aber nach der Zerstörung durch Attilas Hunnen in der nachrömischen Zeit zunehmend in die Bedeutungslosigkeit. Hauptattraktion neben den in großer Zahl vorhandenen römischen Hinterlassenschaften ist die frühchristliche Basilika, die eines der bedeutendsten Fußbodenmosaiken Italiens beherbergt und auch architektonisch zu beeindrucken weiß. Die meisten Besucher Aquileias werden darum wohl diese Kirche fotografieren.

Die reizvolle Sonnenuhr fand ich an einer Hauswand in einer der kleinen, ruhigeren Seitengässchen des Städtchens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.