Zuger See

zuger-see-panorama by .
Blick vom Rigi Kulm auf den Zuger See – Panoramafoto aufgenommen mit einem iPhone 6plus

Stichwort: Urlaubs-Schnappschuss! Bei meinem Aufenthalt in der Schweiz in der vergangenen Woche kam ich doch ein wenig ins Grübeln. Kameratechniksch war ich angesichts der Hitze nur sehr „leicht“ ausgestattet: ich hatte meine Olympus E-PL3 dabei – und mein Handy (iPhone 6plus). Angesichts der wirklich augezeichneten Fotos, die das iPhone 6plus macht, und der Möglichkeiten, dort auch kreativ in die Bildgestaltung einzugreifen, frage ich mich ernsthaft, ob die kleine Olympus noch eine wirklich Alternative darzustellen vermag – wohlgemerkt: wenn man mit wirklich leichtem Gepäck reisen möchte.

Auch wenn das obige Foto einen leicht schiefen Horizont hat, mag es als Beipiel durchgehen, dass für wenig ambitionierte Urlaubs-Schnappschüsse niemand mehr eine „richtige“ Kamera mitschleppen muss, um gute Fotos zu machen. Auch der qualitative Unterschied von der Handy- zur Systemkamera verschwimmt für mich zunehmend und ist – zumal bei gutem Licht – mittlerweile vernachlässigbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.